- Offizieller Beitrag
In Zeiten von 45-Megapixel-Sensoren, Eye-AF in Echtzeit, KI-unterstützter Motiverkennung und 8K-Video scheint eine Kamera aus dem Jahr 2017 schon fast antik. Jedes Jahr werden neue Kameramodelle auf dem Markt geschmissen - schneller, schärfer, smarter –, stellt sich mir zunehmend eine einfache Frage:
Brauchen wir das wirklich alles?
Oder anders gefragt:
Kann man mit älterer Technik nicht genauso gute – vielleicht sogar bewusstere – Fotos machen?
Ich habe hier meine Canon EOS 6D Mark II – eine Kamera, die ich nach wie vor sehr gern nutze. Sie ist vielleicht nicht mehr „state of the art“, aber: Sie funktioniert, sie fühlt sich gut an, und sie liefert tolle Bilder. Diese Kamera habe in den letzten Monaten öfter mal bewusst genutzt um mit Einschränkungen zu fotografieren. Die Auseinandersetzung mit Technik, die mir nicht alles abnimmt, zwingt mich zum Denken. Ich schaue bewusster, ich komponiere ruhiger. Und oft gefallen mir die Ergebnisse besser als die aus der High-End-Kamera.
Natürlich hat moderne Technik ihre Berechtigung – für bestimmte Zwecke (z. B. Sport, Reportage, Low-Light) ist sie sogar notwendig. Aber für das, was viele von uns tun – Landschaft, Street, Porträt, kreative Fotografie – reicht ältere Technik oft vollkommen aus.
Manchmal denke ich sogar: Die Industrie macht uns unzufrieden, um uns zum Kaufen zu bringen. Dabei haben viele von uns schon jetzt mehr Kamera, als wir je ausnutzen werden.
Ich frage mich oft:
Warum dieses ständige Streben nach dem Neuesten?
Braucht es wirklich jedes Jahr ein neues Modell? Oder geht es nur noch um Specs, Vergleiche und Reviews – aber nicht mehr ums Fotografieren selbst?
Ich glaube:
Wer weiß, wie Licht funktioniert, wie Bildaufbau wirkt und wie man mit Emotion fotografiert, der braucht keine 4000 € teure Kamera.
Man kann mit „älterer“ Technik genauso ausdrucksstarke Bilder machen – vielleicht sogar bewusster.
Was denkt ihr dazu?
• Nutzt ihr selbst noch eine ältere Kamera?
• Habt ihr euch bewusst gegen einen Neukauf entschieden?
• Oder seid ihr technikverliebt und freut euch über jedes neue Feature?
Ich freue mich über eure Gedanken, Erfahrungen und gern auch Bildbeispiele.