Mein Workflow zur Bildbearbeitung – endlich ein bisschen Ordnung im Chaos

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal versucht, meinen bisherigen Weg durch den Software-Dschungel aufzuschreiben – von Darktable und GIMP über Lightroom, ON1, DXO bis hin zu Topaz.
    War gar nicht so einfach, denn in den letzten Jahren hat sich da einiges angesammelt – und manchmal wusste ich selbst nicht mehr, was ich da eigentlich alles installiert habe :P

Wer Lust hat, mal reinzulesen oder seine eigene Software-Reise zu teilen – hier geht’s zum Artikel:
    👉 Bildbearbeitung – mein Workflow und der steinige Weg zum Ziel 

Bin gespannt, wie ihr das macht: Abo oder Kaufversion, alles in der Cloud oder lokal? Vielleicht habt ihr auch Tipps für mich – ich suche immer noch die perfekte Lösung :)

• Offizieller Beitrag

Kleines Update von mir – Photomator ausprobiert (Spoiler: ganz ohne Cloud :P)

Ich hab meinen Workflow ja mittlerweile etwas besser im Griff – dachte ich zumindest. Bis ich neulich über ein Video gestolpert bin: „Photomator – der Lightroom-Killer?“

Da ich die App eh schon auf dem iPad hatte (irgendwann mal gekauft und dann vergessen ^^), hab ich’s mir nochmal genauer angeschaut. Und was soll ich sagen: Wenn man vom Cloud-Zwang weg will, ist das Ding gar nicht so verkehrt!

Ich hab meine Eindrücke und die ersten echten Erfahrungen als Ergänzung unter meinem Artikel „Bildbearbeitung – mein Workflow und der steinige Weg zum Ziel“ ergänzt.

Meine ergänzende Einschätzung:
    Photomator ist für mich eine echte iPad‑/Mac‑Alternative – kein Profi‑Workflow, aber eine sympathische, schnelle Lösung ohne Cloud-Zwang. Laut einem Review „hat Photomator fast alle Features, die ich brauche“ .
    Fazit: Für spontanes Bildbearbeiten unterwegs, komfortabel zwischen Geräten synchronisierend – ideal für mich.

Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen, der auch gerade zwischen Adobe, DxO, ON1, Affinity & Co. schwankt. Ich bin gespannt, wie ihr das seht – kennt jemand Photomator schon länger? Nutzt ihr’s aktiv?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!