Wieder zurück …

• nachdem ich im Mai letztmals hier vertreten war, bin ich wieder zurück: Einige Tage war kein Zugang zu diesem Forum möglich. Es klappte weder vom Büro noch von zu Hause, kann also kaum an meinen Rechnern gelegen haben. Ich befürchtete schon ein schnelles Ende nach dem hoffnungsvollen Start.

Egal. in der Zwischenzeit habe ich mir eine neue (Foto-)Ausrüstung gekauft:

Sony Alpha ILCE-7R V Body
    Sony SEL FE 4,0124-105 mm G OSSSony
    Sony SEL FE 2,8170-200 mm GM OSS O
    Sony FE 90mm/2.8 Macro G OSS

Momentan bin ich noch in der „Kennenlernphase“. Unglaublich, was man bei jeder neuen Kamera hinzulernen muss, unglaublich aber auch, mit welchen Verbesserungen die neuen Geräte aufwarten können.

Bis bald …

Nebenbei: Es werden von mir weiterhin auch ältere Aufnahmen (selbstverständlich ausschließlich Eigenprodukte) veröffentlicht.

• Offizieller Beitrag

Es gab im Mai ein Problem mit den SSL Zertifikaten, diese erneuern sich normalerweise Automatisch, da hatte irgend etwas gehackt. Ist aber wieder behoben.

Sehr schöne Ausrüstung hast Du Dir gekauft :) Bin schon auf die ersten Bilder gespannt ;)
    Was hattest Du denn vorher für eine Kamera? Die neuen Modelle haben natürlich viele Verbesserungen, jedoch sind die auch viel auf Video mit ausgerichtet, was mich weniger Interessiert.

Ich bin da eher einen Schritt zurück gegangen und habe die alten Analogen Kameras reaktiviert, also so ganz ohne diesen "neuen" Schnick Schnack, mal schauen was da so raus kommt. :)

• Mit diesem Neuerwerb habe ich mich endgültig von meinen beiden letzten analogen Kameras getrennt:

Asahi Pentax mit Objektiv Soligor Auto Zoom 36-140 F 3.5 No 3793339 MC
    Canon EOS 620 mit den Objektiven Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 und Canon Zoom EF 70-210 1:4

Seit etwa den Jahr 2000 wechselte ich zur Digitalfotografie. Ein Wechsel, der viel Lehrgeld kostete:
    Die Strecke:

Ein unförmiger Kasten von Kodak (Produktnamen weiß ich nicht mehr)
    Nikon COOLPIX 990
    Nikon COOLPIX P500

Sony Alpha SLT-A65V
    Sony Alpha 77II
    Sony Alpha 99II

Die Alpha 99II war die erste Vollformat-Kamera. Vor zehn Jahren das Spitzenprodukt (vor allem mit dem gleich dazugekauften Objektiv Sony 24-70 mm F2,8 SSM II 24-70).

Bei dieser Entwicklung war es klar, dass bald eine Spiegellose Kamera folgen musste. Meine Wahl fiel auf die Sony Alpha ILCE-7R V:
    Sie wird allgemein als ein Spitzenprodukt für ein breites Verwendungsgebiet bewertet (hier bezogen auf Fotografie; die Einsatzmöglichkeiten für Video kommen nicht wesentlich über den Standard hinaus, - Video interessiert mich nur am Rande).

Der Clou an der ganzen Geschichte:

Die oben aufgezählten Kameras, samt einer Unmenge an Objektiven und Zubehör, bot ich „meinem“ Fotohändler zum Kauf an. So konnte ich eine hervorragende Ausrüstung zu akzeptablen Kosten erwerben (typischer Fall von Win-Win-Geschäft).

Aber nach nunmehr über einem Monat bin ich immer noch in der Lernphase: Es gibt an dieser Kamera immer wieder etwas Neues zu entdecken!

• Offizieller Beitrag

Oh wie schade, dass Du die schöne Pentax weggeben hast :( Ne schöne Kamera.

Das mit den Video Funktionen meinte ich auch eher allgemein, bei den meisten Kameras neuere Generation, bzw. ist es ja schon eine geraume Zeit so, dass Video Funktionen integriert wurden. Ich nutze das eigentlich nie, da für mich ne Fotokamera zum Fotos's machen ist. Meinte da auch eher weniger, dass die Funktionen für Video stark erweitert wurden, eher eben die Diskussion über 4 K, 8 K und FPS usw., da haben die Kameras eben schon Sprünge gemacht, welche für einen Fotografen jedoch irrelevant sind.

Bei meiner Sony fange ich auch jedes mal an, wieder mich einzufummeln, meine hat jedoch auch noch das alte Menü (das neue kenne ich nicht) und es wird auch daher kommen, dass ich meist mit der Canon und Fuji fotografiere. Wollte meine Sony auch wieder weggeben, habe allerdings ein Objektiv was ich auf Canon oder Fuji nicht habe und daher habe ich die eben noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!