Ist Fotografie im Netz zu oberflächlich geworden?

• Offizieller Beitrag

Ein Bild – ein Like – weiter.
    So funktioniert Instagram, Facebook & Co. mittlerweile. Und irgendwie haben wir uns alle daran gewöhnt.

Aber mal ehrlich:
    Wann hast Du das letzte Mal wirklich über ein Foto gesprochen?
    Über Komposition, Licht, Idee, Stimmung?
    Nicht nur „Nice shot“ – sondern: „Was macht es mit Dir?“

Mir fällt auf:
    • Es wird unfassbar viel gepostet – aber kaum reflektiert
    • Kommentare sind oft nur Emojis
    • Feedback, das wirklich hilft, ist selten geworden

Ich frage mich deshalb:

- Ist Fotografie im Netz zu einem schnellen Konsumprodukt verkommen?
    - Gibt es überhaupt noch Orte, wo echte Auseinandersetzung möglich ist?
    - Was wünschst Du Dir von einer Fotoplattform oder -community?

Ich habe photografiks.de genau deshalb gestartet –
    weil ich glaube, dass Fotografie mehr verdient hat als ein schnelles Herzchen.

Wie siehst Du das?
    Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht – oder eine ganz andere Sicht?

• Ja ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.Auch wenn ich explizit nach Verbesserungsvorschlägen gefragt habe,gab es oft nur Emoji oder mal ein schön.Mir wurde ganz selten mit konstruktiver Kritik geholfen.Glaube das ist auch mit ein Grund das ich keine Fotos mehr irgendwo poste.Ich möchte dann schon gerne wissen,was ist gut,was ist schlecht,was hätte ich wie anders/besser machen können.Klar ich weiss das es viele gibt,die sich durch Kritik sofort verunsichert fühlen,ich hingegen würde sie nutzen.

Allerdings ist mir aufgefallen,das die Leute mit richtig geilen Fotos viel mehr Feedback bekamen,egal ob positiv oder negativ (von Neidern die meinen sie seien die besten).

Es wird nur das Foto gesehen,nicht der Text dazu gelesen.Die,die Hilfe wollen kriegen keine.

Es sind nur sehr wenige die konstruktive Kritik geben und das sind dann die,die sich tatsächlich richtig mit der Fotografie auskennen.Mit der Zeit haben aber auch die sich zurückgehalten,weil sich viele durch ihre konstruktive Kritik sofort angegriffen fühlen.

• Offizieller Beitrag

Die Erfahrungen welche Du gemacht hast, kennen wohl viele. Ich hatte mich auch auf speziellen Plattformen angemeldet, in der Hoffnung dass man sich dort austauschen kann. Aber leider geht es dort auch nur um den Daumen hoch. Ich denke, ein Like bringt einem sehr wenig, und wenn dann nur kurz für den Moment evtl. ein gutes Gefühl. Echten Austausch zu finden, ist nicht ganz so einfach, daher habe ich hier dieses Projekt begonnen, um eben einen Ort für Austausch und Gespräche zu erschaffen.

Stelle doch mal ein paar Bilder von Dir ein, dann schauen wir gemeinsam mal was Du verbessern könntest, was gut ist und wo noch Potential liegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!