Mondfinsternis am 07.09.2025 - wer hat noch Fotos gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mama rief mich heute Abend ganz aufgeregt an, es ist Mondfinsternis und ihr Handy, dabei kommt kein brauchbares Foto raus, ob ich denn das fotografieren würde. Ich hatte es zwar gehört aber es irgendwie nicht wahrgenommen mit der Mondfinsternis, hmm dachte ich ok, schnell die 80D mit dem Sigma 150-600 und raus, der Mond hatte schon wieder eine kleine Sichel, Kamera an, eingestellt und drauf Freihand. Konnte ja nix werden, ISO schoß hoch und kein Foto wurde irgendwie im Ansatz zum vorzeigen. Im Grunde hätte ich das Teleskop aufbauen müssen aber dann wäre das Ereignis vorbei, blieb nur das Stativ aus dem Auto holen, Kamera drauf und so konnte ich auf ISO 100 und 1/60 runter, nicht das beste Bild aber für mal eben schnell für Mama ein Foto machen ist es ok. :) Habt ihr es heute auch probiert?

    Mondfinsternis am 07.09.2025 - schon kurz vor Ende

  • Ich wollte es auch probieren,konnte allerdings nicht viel sehen.Hatte Wolkendecke drüber die sich dann auch erst kurz vor Ende verzogen hat.Da mein letztes Mondfoto schon Jahre her ist,war ich mit den Einstellungen nicht mehr vertraut und musste rumprobieren.Was brauchbares ist leider nicht bei rum gekommen.Aber das Interesse geweckt für die nächsten Mondfotos. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer wieder mal Fotos vom Mond gemacht, angefangen damals mit der Lumix FZ20, dann mit der Canon 1000 und 300er, jetzt mit der 80D und dem 600er. Aber so richtig wird das auch erst, wenn man mit einem Teleskop den Mond fotografiert, siehe das Bild unten. Aber es ist eben der Mond, mein nächstes Ziel ist es mit dem Tele ein Gebäude davor zu setzen, aber das benötigt dann schon etwas Planung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!